Erste Hilfe für Sechs Pfoten in den „Bühlauer Waldgärten“

  • 02.06.2018
Haputbild konnte nicht geladen werden
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr waren die „Bühlauer Waldgärten“ schon einmal ein lohnendes, hundefreundliches – und vor allem für alle total entspanntes Ziel gewesen: nach „Nero`s Dresden-Wanderung“ 2017 mit dem unvergesslichen Gewusel auf den Brühlschen Terrassen.

Diesmal ging es am 2. Juni auf Einladung von Kerstin und Matthias nach einem kurzen Spaziergang als Einstimmung etwas ruhiger aber nicht minder interessant zu, hatten beide doch dankenswerterweise einen Fachmann eingeladen, der uns noch einmal wichtige Erste-Hilfe-Situationen vor Augen führen sollte.

Dr. Justus, der gleich mit seinem Landseer-Rüden und dem Rest der Familie angereist war, erklärte anschaulich und vor allem sehr verständlich vieles, worauf Hundehalter bei ihren Lieblingen, von der Nasen- bis zur Schwanzspitze, achten sollten und wo besondere Gefahren lauern. Wie wichtig solch ein Austausch auch untereinander immer wieder ist, brachten Themen wie Wundversorgung, Allergien, Zeckenbekämpfung oder Magendrehung zum Ausdruck, die glücklicherweise aber erst nach dem Mittagessen behandelt wurde.

Im Namen der 21 angereisten Mitglieder und Freunde des LNK mit ihren 9 Vierbeinern dankte Karin den Initiatoren dieses Tages, Kerstin und Matthias, insbesondere aber Tierarzt Dr. Justus noch einmal sehr herzlich, nicht ohne an die LNK-Ausstellung am 1. September in Lieberose zu erinnern, zu deren Vorbereitung jede Hilfe willkommen ist.